Kondolenzbuch

Foto: Pater Dr. Florian Wiedemayr, SDB

Pater Dr. Florian Wiedemayr, SDB

In der Neujahrsnacht ist in Unterwaltersdorf der aus Osttirol stammende Salesianerpater Dr. Florian Wiedemayr im 84. Lebensjahr verstorben.
Pater Wiedemayr wurde am 16. Februar 1936 in Kartitsch geboren. Im Alter von 14 Jahren kam er an das Gymnasium in Unterwaltersdorf und trat 1953 in den Konvent der Salesianer Don Boscos in Oberthalheim bei.
Nach dem Theologiestudium in Benediktbeuren wurde Florian Wiedemayr 1964 zum Priester geweiht. 1970 kehrte er als Erzieher ans Internat in Unterwaltersdorf zurück und wirkte ab 1974 im dortigen Gymnasium als Lehrer für Religion. Nach weiteren Studienabschlüssen kamen auch die Fächer Deutsch und Geschichte dazu.

Trotz seines Mottos „Schule ist nicht alles“ war er 45 Jahre lang mit ganzem Herzen Lehrer. Für sein Wirken wurde er mit den Titeln Oberstudienrat, Erzbischöflicher Geistlicher Rat und mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet, und wurde auch zum Ehrenbürger der Stadtgemeinde Ebreichsdorf ernannt. Im Juni 2014 feierte P. Florian Wiedemayr sein Goldenes Priesterjubiläum auch in seiner Heimatgemeinde Kartitsch.
Die Verabschiedung mit feierlicher Beisetzung findet am 11. Jänner in Unterwaltersdorf statt.

Samstag, 11. 01. 2020 um 13:00 Uhr

Auferstehungsgottesdienst in der Turnhalle des Don Bosco-Gymnasiums, anschließend Beerdigung im Salesianergrab am Friedhof Unterwaltersdorf.

„Versuche nicht ein erfolgreicher,
sondern ein wertvoller Mensch zu sein.“

Albert Einstein

Um die Gemeinschaft, die unser lieber Florian aufgebaut hat, weiterführen zu können, braucht es uns Alle.
Damit wir in seinem Sinne in Kontakt bleiben können und euch auch Informationen bereitstellen können, bitten wir euch um eure Kontaktdaten.


Hier hast du die Möglichkeit, dich ins Kondolenzbuch einzutragen:

Einen neuen Eintrag in das Kondolenzbuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Kondolenzbuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
95 Einträge
Gerhard Stur aus Sollenau schrieb am Januar 12, 2020 um 7:53 pm:
Lieber Florian! Ich kam im September 1978 als junger, unerfahrener Lehrer nach Unterwaltersdorf und übernahm parallel zu meinem Einstieg als Lehrer den Erzieherdienst in einer 4.Klasse. Im Rahmen dieser Erziehertätigkeit warst du für mich eine wertvolle Unterstützung. Deine Ratschläge und Hilfestellungen haben mir sehr geholfen und in der Folge meine langjährige Lehrertätigkeit in Bezug auf den Umgang mit Jugendlichen maßgeblich beeinflusst. Ich möchte dir dafür herzlich danken, aber auch für deine Gastfreundschaft im Café Piccolo, wo stets Gespräche in ungezwungener Atmoshäre möglich waren.
Lieber Florian! Ich kam im September 1978 als junger, unerfahrener Lehrer nach Unterwaltersdorf und übernahm parallel zu meinem Einstieg als Lehrer den Erzieherdienst in einer 4.Klasse. Im Rahmen dieser Erziehertätigkeit warst du für mich eine wertvolle Unterstützung. Deine Ratschläge und Hilfestellungen haben mir sehr geholfen und in der Folge meine langjährige Lehrertätigkeit in Bezug auf den Umgang mit Jugendlichen maßgeblich beeinflusst. Ich möchte dir dafür herzlich danken, aber auch für deine Gastfreundschaft im Café Piccolo, wo stets Gespräche in ungezwungener Atmoshäre möglich waren.
Hannes BINDER aus Hartberg schrieb am Januar 12, 2020 um 5:56 pm:
Lieber P. Florian! Betroffen habe ich heute von Deinem Ableben erfahren. Du warst mir 1975 Erzieher in der Ü-Klasse und wir haben weiterhin Kontakt gehabt. Du warst mir ein bedeutender Former meiner Persönlichkeit und bliebst mir ein großes Vorbild. Du warst der Jugend nahe wie kein anderer und Dein Zimmer war auch unser Zimmer. Wie da die Schüler ein und aus gingen .... wie in einem Pausenraum! Vergelt's Gott für alles!!!
Lieber P. Florian! Betroffen habe ich heute von Deinem Ableben erfahren. Du warst mir 1975 Erzieher in der Ü-Klasse und wir haben weiterhin Kontakt gehabt. Du warst mir ein bedeutender Former meiner Persönlichkeit und bliebst mir ein großes Vorbild. Du warst der Jugend nahe wie kein anderer und Dein Zimmer war auch unser Zimmer. Wie da die Schüler ein und aus gingen .... wie in einem Pausenraum! Vergelt's Gott für alles!!!
Marek aus Ebreichsdorf schrieb am Januar 12, 2020 um 4:50 pm:
Einer der Wertvollsten Menschen die ich kennenlernen durfte. Danke Dir Pater Wiedemayr.
Einer der Wertvollsten Menschen die ich kennenlernen durfte. Danke Dir Pater Wiedemayr.
Otto Papp aus 1130 Wien schrieb am Januar 12, 2020 um 4:42 pm:
Wenn es sich so verhält, dass es im Universum - also auch hier auf unserem kleinen Felsen im Weltall - immer ein Bestreben nach Ausgleich gibt, dann haben wir jetzt (Du verhzeihst die sehr prophane Ausdrucksweise) ziemlich ausgeschissen. Denn wie, so frage ich mich, sollen wir diesen Verlust an Empathie, Güte, Nächstenliebe, Begeisterungsfähigkeit, Fröhlichkeit und positiver Lebenseinstellung jemals wieder einbringen können? Da werden wir uns ganz schön anstrengen müssen. In ewiger Dankbarkeit, für all das Gute, das Du in uns geweckt hast.
Wenn es sich so verhält, dass es im Universum - also auch hier auf unserem kleinen Felsen im Weltall - immer ein Bestreben nach Ausgleich gibt, dann haben wir jetzt (Du verhzeihst die sehr prophane Ausdrucksweise) ziemlich ausgeschissen. Denn wie, so frage ich mich, sollen wir diesen Verlust an Empathie, Güte, Nächstenliebe, Begeisterungsfähigkeit, Fröhlichkeit und positiver Lebenseinstellung jemals wieder einbringen können? Da werden wir uns ganz schön anstrengen müssen. In ewiger Dankbarkeit, für all das Gute, das Du in uns geweckt hast.
Lisa W. schrieb am Januar 12, 2020 um 4:21 pm:
Lieber P. Wiedemayr, Ihre positive Ausstrahlung, ihre Lebensfreude, ihre Aufopferung für die Schüler, ihre aufbauenden Worte an harten Schultagen, ihr Schmäh und ihr legendäres Café Piccolo mit dem besten Toast, den ich je gegessen habe, haben meine Schulzeit bereichert. Sie haben es geschafft, die Welt ein Stück weit besser zu machen! Danke, dass ich Sie kennenlernen durfte!
Lieber P. Wiedemayr, Ihre positive Ausstrahlung, ihre Lebensfreude, ihre Aufopferung für die Schüler, ihre aufbauenden Worte an harten Schultagen, ihr Schmäh und ihr legendäres Café Piccolo mit dem besten Toast, den ich je gegessen habe, haben meine Schulzeit bereichert. Sie haben es geschafft, die Welt ein Stück weit besser zu machen! Danke, dass ich Sie kennenlernen durfte!
Katharina Hirschinger aus Trumau schrieb am Januar 12, 2020 um 2:51 pm:
Lieber Florian! Du bist unersetzbar und wirst uns allen sehr fehlen! Man kann es nicht in Worte fassen was Du geleistet hast! Du bleibst als Vorbild in unseren Herzen! Vielen Dank für alles!
Lieber Florian! Du bist unersetzbar und wirst uns allen sehr fehlen! Man kann es nicht in Worte fassen was Du geleistet hast! Du bleibst als Vorbild in unseren Herzen! Vielen Dank für alles!
Tanja schrieb am Januar 12, 2020 um 9:03 am:
Auf "ein Toastie" und ganz viel Herzlichkeit ins Kaffee Piccolo zu Pater Florian.... wunderschöne Erinnerung an mein UP vor 13 Jahren in UW... Ruhe in Frieden 🌹
Auf "ein Toastie" und ganz viel Herzlichkeit ins Kaffee Piccolo zu Pater Florian.... wunderschöne Erinnerung an mein UP vor 13 Jahren in UW... Ruhe in Frieden 🌹
Markus aus Mannersdorf schrieb am Januar 12, 2020 um 8:29 am:
Lieber Florian, du warst einer, der das Herz am rechten Fleck hatte. Danke, dass ich dich kennenlernen durfte. Danke, dass der Kontakt auch nach der Matura niemals abgerissen ist. Danke für die Trauung und die Taufe unserer ersten Tochter. Ruhe in Frieden
Lieber Florian, du warst einer, der das Herz am rechten Fleck hatte. Danke, dass ich dich kennenlernen durfte. Danke, dass der Kontakt auch nach der Matura niemals abgerissen ist. Danke für die Trauung und die Taufe unserer ersten Tochter. Ruhe in Frieden
Otto aus Enzersdorf an der Fischa schrieb am Januar 12, 2020 um 12:30 am:
Ein großartiger Mensch hat die Erde verlassen - der Himmel hat einen neuen Stern. Vielen Dank, dass ich dich, Pater Wiedemayr, in den vier Jahren meiner UW - Zeit kennenlernen durfte. Die Erde sei dir leicht.
Ein großartiger Mensch hat die Erde verlassen - der Himmel hat einen neuen Stern. Vielen Dank, dass ich dich, Pater Wiedemayr, in den vier Jahren meiner UW - Zeit kennenlernen durfte. Die Erde sei dir leicht.
VLACH Uli aus WEIGELSDORF schrieb am Januar 11, 2020 um 9:47 pm:
Lieber Pater Wiedemayer! Schon von klein an kannte ich Ihren Namen und die Geschichten aus UW durch meine Brüder. Liebevoll wurden die Erinnerungen und der Geist, der durch sie geprägt war, in unserer Familie lebendig gehalten. Sie haben meinen Bruder als Schüler und jungen Salesianer und wohl auch auf seinem letzten Weg begleitet. Er wollte auch für die jungen Menschen immer ein offenes Ohr haben. Ihr Geist hat ihn sicher geprägt. In den letzten sieben Jahren durfte ich selber immer wieder in UW sein und über all die wunderbaren Möglichkeiten, die durch sie erschaffen wurden, staunen. Für unsere Kinder ein Heim, eine Möglichkeit sich zu entwickeln und glücklich zu sein. Danke, dass sie ein Teil von so vielen Menschen waren!
Lieber Pater Wiedemayer! Schon von klein an kannte ich Ihren Namen und die Geschichten aus UW durch meine Brüder. Liebevoll wurden die Erinnerungen und der Geist, der durch sie geprägt war, in unserer Familie lebendig gehalten. Sie haben meinen Bruder als Schüler und jungen Salesianer und wohl auch auf seinem letzten Weg begleitet. Er wollte auch für die jungen Menschen immer ein offenes Ohr haben. Ihr Geist hat ihn sicher geprägt. In den letzten sieben Jahren durfte ich selber immer wieder in UW sein und über all die wunderbaren Möglichkeiten, die durch sie erschaffen wurden, staunen. Für unsere Kinder ein Heim, eine Möglichkeit sich zu entwickeln und glücklich zu sein. Danke, dass sie ein Teil von so vielen Menschen waren!