Kondolenzbuch

Foto: Pater Dr. Florian Wiedemayr, SDB

Pater Dr. Florian Wiedemayr, SDB

In der Neujahrsnacht ist in Unterwaltersdorf der aus Osttirol stammende Salesianerpater Dr. Florian Wiedemayr im 84. Lebensjahr verstorben.
Pater Wiedemayr wurde am 16. Februar 1936 in Kartitsch geboren. Im Alter von 14 Jahren kam er an das Gymnasium in Unterwaltersdorf und trat 1953 in den Konvent der Salesianer Don Boscos in Oberthalheim bei.
Nach dem Theologiestudium in Benediktbeuren wurde Florian Wiedemayr 1964 zum Priester geweiht. 1970 kehrte er als Erzieher ans Internat in Unterwaltersdorf zurück und wirkte ab 1974 im dortigen Gymnasium als Lehrer für Religion. Nach weiteren Studienabschlüssen kamen auch die Fächer Deutsch und Geschichte dazu.

Trotz seines Mottos „Schule ist nicht alles“ war er 45 Jahre lang mit ganzem Herzen Lehrer. Für sein Wirken wurde er mit den Titeln Oberstudienrat, Erzbischöflicher Geistlicher Rat und mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet, und wurde auch zum Ehrenbürger der Stadtgemeinde Ebreichsdorf ernannt. Im Juni 2014 feierte P. Florian Wiedemayr sein Goldenes Priesterjubiläum auch in seiner Heimatgemeinde Kartitsch.
Die Verabschiedung mit feierlicher Beisetzung findet am 11. Jänner in Unterwaltersdorf statt.

Samstag, 11. 01. 2020 um 13:00 Uhr

Auferstehungsgottesdienst in der Turnhalle des Don Bosco-Gymnasiums, anschließend Beerdigung im Salesianergrab am Friedhof Unterwaltersdorf.

„Versuche nicht ein erfolgreicher,
sondern ein wertvoller Mensch zu sein.“

Albert Einstein

Um die Gemeinschaft, die unser lieber Florian aufgebaut hat, weiterführen zu können, braucht es uns Alle.
Damit wir in seinem Sinne in Kontakt bleiben können und euch auch Informationen bereitstellen können, bitten wir euch um eure Kontaktdaten.


Hier hast du die Möglichkeit, dich ins Kondolenzbuch einzutragen:

Einen neuen Eintrag in das Kondolenzbuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Kondolenzbuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
95 Einträge
Paul aus Wien schrieb am Januar 7, 2020 um 6:44 pm:
Lieber Florian, du warst eine der prägendsten Persönlichkeiten die ich kennenlernen durfte. Danke für die Dinge, die du für uns alle getan hast, sie werden uns immer in Erinnerung bleiben. Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam dein Vermächtnis weitertragen können! Danke dir 🙂
Lieber Florian, du warst eine der prägendsten Persönlichkeiten die ich kennenlernen durfte. Danke für die Dinge, die du für uns alle getan hast, sie werden uns immer in Erinnerung bleiben. Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam dein Vermächtnis weitertragen können! Danke dir 🙂
Christian Sorger aus Wien schrieb am Januar 7, 2020 um 3:14 pm:
Lieber Florian, die Nachricht über Deinen Abschied hier auf Erden ist eine sehr traurige. Ich denke an die vielen Jahre zurück, die wir gemeinsam verbringen durften und in denen du uns wie kein Anderer geprägt hast. Ob das im Schulbetrieb oder am Nachmittag oder Abend im Internat der Fall war. Du hast immer ein offenes Ohr und eine einfache Lösung für jedes noch so komplizierte Problem gehabt. Unvergessen für mich sind auch die Zeiten im Kino-Team, in der Schulband - mit einem Abschluss Konzert in der damals neu gebauten Turnhalle und bei vielen Messen, oder auch die Don Bosco Feste, die Mariahilf Feste, die Weihnachts-Bibliotheken, die ohne Dein organisatorisches Talent niemals so fantastisch für uns gewesen wären. Ich danke dir für so Vieles - es würde den Rahmen dieses Kondolenzbuches sprengen! Ruhe in Frieden und das ewige Licht leuchte dir! Maria, Hilfe der Christen, Heiliger Don Bosco, bittet für unseren lieben Florian! Vergelt´s Gott!
Lieber Florian, die Nachricht über Deinen Abschied hier auf Erden ist eine sehr traurige. Ich denke an die vielen Jahre zurück, die wir gemeinsam verbringen durften und in denen du uns wie kein Anderer geprägt hast. Ob das im Schulbetrieb oder am Nachmittag oder Abend im Internat der Fall war. Du hast immer ein offenes Ohr und eine einfache Lösung für jedes noch so komplizierte Problem gehabt. Unvergessen für mich sind auch die Zeiten im Kino-Team, in der Schulband - mit einem Abschluss Konzert in der damals neu gebauten Turnhalle und bei vielen Messen, oder auch die Don Bosco Feste, die Mariahilf Feste, die Weihnachts-Bibliotheken, die ohne Dein organisatorisches Talent niemals so fantastisch für uns gewesen wären. Ich danke dir für so Vieles - es würde den Rahmen dieses Kondolenzbuches sprengen! Ruhe in Frieden und das ewige Licht leuchte dir! Maria, Hilfe der Christen, Heiliger Don Bosco, bittet für unseren lieben Florian! Vergelt´s Gott!
Jonah Wögerbauer aus Wien schrieb am Januar 7, 2020 um 2:57 pm:
Lieber Florian! Vielen Dank für dein großes Herz und dein Engagement im Sinne Don Boscos! Du wirst uns fehlen! R. I. P.
Lieber Florian! Vielen Dank für dein großes Herz und dein Engagement im Sinne Don Boscos! Du wirst uns fehlen! R. I. P.
Bettina aus Ebreichsdorf schrieb am Januar 7, 2020 um 2:48 pm:
Florian, Du warst so viele Jahre ein Teil meines Lebens. Deine Versuche, mit mir Nestroy einzustudieren, werde ich nie vergessen. Du hast immer an mich geglaubt und mich monatelang mit der Gründung des Ehemaligenvereins gequält. Schön, dass du uns dieses Vermächtnis hinterlassen hast!
Florian, Du warst so viele Jahre ein Teil meines Lebens. Deine Versuche, mit mir Nestroy einzustudieren, werde ich nie vergessen. Du hast immer an mich geglaubt und mich monatelang mit der Gründung des Ehemaligenvereins gequält. Schön, dass du uns dieses Vermächtnis hinterlassen hast!
Michael Vlaschitz aus Hornstein schrieb am Januar 6, 2020 um 11:30 am:
Lieber Florian du wirst uns fehlen!
Lieber Florian du wirst uns fehlen!